Vorwort des Vorstands

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Geschäftsjahr 2016 konnten wir mit dem besten Ergebnis unserer Unternehmensgeschichte abschließen. Mit einer Steigerung um 27,1 % lag das EBIT in Höhe von 34,2 Mio. € signifikant über dem Vorjahresniveau (2015: 26,9 Mio. €). Ebenfalls legte der Konzernumsatz deutlich um 12,7 % auf 210,7 Mio. € zu (Vorjahr: 186,9 Mio. €). Aufgrund des stetigen Wachstums des Internationalen Geschäfts beläuft sich der Anteil am Konzernumsatz auf 36,3 % (Vorjahr: 35,6 %).

Unsere Digitalisierungskompetenz haben wir stetig ausgebaut, denn die Entwicklung digitaler Lösungen ist bereits seit Jahren ein Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten bei Aareon. Die erste innovative internetbasierte Lösung, das Service-Portal Mareon, feierte im Jahr 2016 schon ihr 15-jähriges Jubiläum. Weitere Lösungen für die mobile Wohnungsabnahme, das mobile Bestandsdatenmanagement, die digitale Archivierung und den digitalen Rechnungsservice sowie Kundenportale für Mieter und Eigentümer der Immobilienunternehmen folgten und wurden 2015 zum digitalen Ökosystem „Aareon Smart World“ zusammengefasst. Dieses vernetzt Immobilienunternehmen mit Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern sowie technischen Geräten in Wohnungen und Gebäuden. Dadurch können Prozesse neu gestaltet und optimiert werden. Die digitalen Lösungen helfen, Kosten zu senken, und ermöglichen durch die Verknüpfung aller Teilnehmer neue Geschäftsmodelle sowie mehr Komfort und Transparenz bei der Kommunikation. Damit setzen wir den Standard für die Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft und haben ein neues Niveau für die vernetzte Zusammenarbeit zwischen den Stakeholdern geschaffen. Als international tätige Gruppe nutzen wir konsequent den Wissenstransfer zwischen unseren Experten der internationalen Tochtergesellschaften und profitieren dabei von den länderspezifischen Digitalisierungsschwerpunkten. Denn die bereits national bewährten Lösungen können unsere länderübergreifenden Entwicklungsteams für die anderen Märkte weiterentwickeln. Im Jahr 2016 investierten wir 9,6 Mio. € in die Forschung und Entwicklung. Dabei arbeitet Aareon auch gemeinsam mit Immobilienunternehmen und deren Mietern nach dem Design-Thinking-Ansatz. Diese Vorgehensweise zur nutzerzentrierten Problemlösung ist die methodische Grundlage des Aareon DesignLab, das 2016 am Hauptsitz in Mainz eröffnet wurde. Die Resonanz der Kunden, die das Aareon DesignLab bereits genutzt haben, ist sehr positiv.

Im Zuge der Digitalisierung ist der Trend, die Aareon-Lösungen komfortabel als Service aus der exklusiven Aareon Cloud zu nutzen, ungebrochen. Dabei werden die Daten in Deutschland im Aareon Rechenzentrum sowie in einer Ausweichlokation gespeichert. Datenschutz und -sicherheit sind hierbei für uns von extrem hoher Bedeutung und werden regelmäßig zertifiziert.

Um den Mehrwert für unsere Kunden noch weiter zu erhöhen und integrierte Lösungen aus einer Hand anzubieten, analysieren wir den Markt der Startups im PropTech-Bereich und treten hier in den Dialog. Ein Ergebnis dieser Aktivitäten war 2016 die Vertriebskooperation, die wir im Oktober mit dem Berliner Start-up KIWI.KI eingegangen sind. Damit haben wir das Angebot der Aareon Smart World für unsere Kunden im Bereich Smart Home um das intelligente schlüssellose Türzugangssystem KIWI erweitert.

Das Geschäftsvolumen mit den länderspezifischen ERP-Lösungen der Aareon Gruppe haben wir weiter ausgebaut. In Deutschland hatten sich Ende 2016 bereits rund 840 Kunden für die ERP-Lösung Wodis Sigma entschieden, darunter wie geplant viele GES-Kunden. Damit ist Wodis Sigma zur führenden ERP-Lösung für die Immobilienwirtschaft in Deutschland geworden. Das Lizenzgeschäft von SAP®-Lösungen und Blue Eagle entwickelte sich ebenfalls durch Nachlizenzierungen und Gewinnung neuer Kunden sehr positiv.

Auch die Geschäftsentwicklung der digitalen Lösungen verlief erfreulich. In Deutschland wurden insbesondere das Service-Portal Mareon, Aareon Archiv kompakt, Aareon CRM, Aareon Immoblue Plus und Mobile Services nachgefragt. Besonderes Interesse zeigten die Kunden an den Mobilen Services, für die bereits rund 150 Kunden Verträge unterzeichnet haben. In den Niederlanden standen Mareon, Aareon Archiv kompakt, Aareon CRM, Mieter-App, Callcenter-Funktionalität und die Lösung Trace & Treasury im Fokus der Kundennachfrage. In Frankreich wurden insbesondere Mieterportale, Rechnungsservices und Mobile Wohnungsabnahme sowie Mareon nachgefragt. Mit Blick auf die Digitalisierung hat der britische Markt vor allem bei den mobilen Lösungen bereits einen hohen Reifegrad. Neue Impulse setzt hier die Tochtergesellschaft 1st Touch mit 360° Tenant Portal und 360° Field Worker durch neue Funktionalitäten und innovatives Design. Diese Lösungen stoßen auf hohes Kundeninteresse.

Darüber hinaus haben wir die Marktpräsenz in den Niederlanden mit dem Erwerb der verbleibenden Anteile (50 Prozent) der SG2ALL B.V. mit der Marke ICT Residenz durch die Aareon Nederland B.V. gestärkt. Mit dieser Übernahme baut Aareon die internationale Outsourcing-Kompetenz weiter aus.

Den digitalen Transformationsprozess sehen wir ganzheitlich – auch mit Blick auf die Aareon-Arbeitswelt. Der Mitarbeiter als Mensch steht hier im Mittelpunkt. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir diesem Wandel Rechnung getragen: Eine flexible Gestaltung der Arbeit durch Teilzeit- und Telearbeit, mobile Endgeräte für Mitarbeiter sowie die Nutzung moderner digitaler Kommunikationsformen für Besprechungen und Präsentationen sind selbstverständlich. Damit verfolgen wir auch das Ziel, unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben über alle Lebensphasen zu unterstützen und die jeweilige Leistungsfähigkeit zu berücksichtigen. Um diesen Prozess systematisch zu managen, wurde Aareon als eines der ersten 100 Pilotunternehmen im Rahmen des INQA-Audits (INQA = Initiative Neue Qualität der Arbeit) zertifiziert. Mit dem Ziel, die Ideen der Mitarbeiter noch stärker für die Produkt- und Serviceentwicklung zu berücksichtigen und das vorhandene Kreativitätspotenzial zu nutzen, hatten wir 2015 das Projekt „Aareon’s got talent“ gestartet. Dieses ist auf sehr fruchtbaren Boden gefallen, sodass sich bereits einige Innovationen in der Umsetzung befinden.

Um die von uns verfolgte Wachstumsstrategie systematisch und nachhaltig zu realisieren, haben wir 2016 das Strategieprogramm „Aareon Flight Plan“ entwickelt. Das übergeordnete Ziel ist die wegweisende und führende Positionierung von Aareon als Partner für die Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft. Zentrale Wachstumsfelder sind die digitalen Lösungen, die ERP-Systeme sowie das Erschließen neuer Märkte, die mit der Immobilienwirtschaft verbunden sind. Die Aareon Smart World werden wir weiter ausbauen, wie zum Beispiel mit der Lösung Aareon Smart World Cockpit für Mitarbeiter im Außendienst von Wohnungsunternehmen und mit einer App für Mieter und Eigentümer in Deutschland. Darüber hinaus werden wir eine Wechselmanagement-Lösung für Energieversorgungsunternehmen einführen. Weiterhin werden wir verstärkt in Forschung und Entwicklung investieren. In diesem Kontext ist die Einstellung zusätzlicher Digitalisierungsspezialisten geplant. Um die Entwicklung der PropTech-Unternehmen zu begleiten, unterstützen wir seit Januar 2017 die Initiative PropTech Accelerator.

Über die Jahrzehnte – im Jahr 2017 werden es 60 Jahre – hat Aareon immer wieder ihr Innovationspotenzial ausgeschöpft und den Mut zur Veränderung gezeigt. Dabei haben wir stets den konstruktiven Austausch mit unseren Kunden geschätzt, denen wir hierfür vielmals danken. Denn die Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns: Unsere Beratung, Lösungen und Services sollen ihnen einen Mehrwert bieten und sie bei dem digitalen Veränderungsprozess erfolgreich unterstützen.

Dr. Manfred Alflen

Sabine Fischer

Dr. André Rasquin

Christian M. Schmahl

Dr. Manfred Alflen
Vorstandsvorsitzender
International Business Development; Personal und Organisation; Recht, Risikomanagement und Compliance; Datenschutz und Datensicherheit; Innenrevision; Corporate Marketing & Communications; Internationales Geschäft; Aufsichtsratsvorsitzender der Aareon Deutschland GmbH sowie der BauSecura GmbH (3. v. l.)

Sabine Fischer
Vorstand Operatives Geschäft
Aareon-ERP-Systeme (Wodis Sigma, SAP®-Lösungen und Blue Eagle, GES) sowie digitale Lösungen der Aareon Smart World; Rechenzentrums-, Hosting- und IT­Services sowie die Consultingorganisation inkl. phi-Consulting GmbH (2. v. l.)

Dr. André Rasquin
Vorstand Vertrieb
Zentralvertrieb; Regionalvertrieb; Solution Sales & Vertriebsmanagement; Beiratsarbeit; Strategisches Produktmarketing; Produkt BauSecura (4. v. l.)

Christian M. Schmahl
Vorstand Finanzen
International Finance; Controlling; Rechnungswesen; Vertrags- und Debitorenmanagement; Zentraleinkauf; Facility Management (1. v. l.)