Jahresrückblick 2016

36 Produktivsetzungen von Wodis Sigma
Zu Jahresbeginn gehen erstmals in der Geschichte von Aareon zeitgleich 36 Unternehmen mit 100.000 Einheiten mit der ERP-Lösung Wodis Sigma produktiv.

Fit in die Arbeitswelt 4.0
Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Aareon steht 2016 unter dem Motto „Fit in die Arbeitswelt 4.0“ – zahlreiche Maßnahmen hierzu werden angeboten. Gerade im digitalen Transformationsprozess – auch in der Arbeitswelt – gewinnt eine Personalpolitik, die den Menschen in den Fokus stellt, an Bedeutung.

Foto: Thinkstock

Neuer Wodis-Sigma-Kunde: WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH
Die WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH mit rund 36.000 Mietwohnungen entscheidet sich für Wodis Sigma als Service aus der exklusiven Aareon Cloud. Bisher hatte das Unternehmen die ERP-Lösung GES im Einsatz.

Wodis Sigma Dialoge 2016 gut besucht
Die bundesweiten Wodis Sigma Dialoge verzeichnen mit insgesamt mehreren Hundert Teilnehmern großes Interesse.

JOBLINGE bei Aareon
Aareon unterstützt die Initiative JOBLINGE für sozial benachteiligte junge Menschen mit einer gemeinsamen Projektwoche zur Digitalisierung rund ums Wohnen.

Foto: Ivgenia Moebus, Wiesbaden

Vivawest Dienstleistungen-Gruppe nutzt Aareon Rechenzentrum
Die Vivawest Dienstleistungen-Gruppe, der Facility-Services-Anbieter von Vivawest, nutzt das Aareon Rechenzentrum. Im Vorjahr wurden bereits die SAP®-Systeme von Vivawest Wohnen erfolgreich in das Aareon Rechenzentrum verlegt.

Erilia nutzt Rechnungsservice von Aareon France
Der bedeutende Kunde Erilia, Marseille, (89.000 Einheiten) geht mit dem Rechnungsservice von Aareon France produktiv.

9. Girls’Day
Im Zuge der Nachwuchsförderung findet der Girls’Day bereits zum neunten Mal bei Aareon statt. 21 Schülerinnen im Alter von neun bis 15 Jahren erhalten Einblicke in die Vielfalt von IT-Berufen.

Kundenkongress von Aareon France
Im Mai findet der jährliche Kundenkongress von Aareon France statt, der ebenfalls die Digitalisierung und ihre Chancen thematisiert.

Foto: Aareon France

Joseph-Stiftung: „Digitale Services für Studenten“
Die in Zusammenarbeit mit Aareon realisierte digitale Gesamtlösung mit dem Schwerpunkt des Online-Mietvertrags wird von der Joseph-Stiftung, Bamberg, im Echtbetrieb eingesetzt. Dabei wirken die digitalen Lösungen Aareon Immoblue Plus, Aareon CRM-Portal, die Mobilen Services sowie das ERP-System Wodis Sigma zusammen. Damit verwirklicht die Joseph-Stiftung als erstes Unternehmen der deutschen Wohnungswirtschaft eine rundum digitale Betreuung ihrer Kunden: von der Erfassung und Betreuung der Mietinteressenten über die Erstellung der Mietverträge, die Wohnungsübergabe, die gesamte Bewirtschaftungsphase bis hin zur Kündigung. Derzeit steht dieses Angebot ausschließlich den studentischen Mietern zur Verfügung.

Wodis Sigma bei der Halleschen Wohnungsgesellschaft
Die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (rund 21.000 Einheiten) nimmt den Produktivbetrieb mit Wodis Sigma auf.

Großbritannien: New Charter Group mit 360° Mieterportal live
Der bedeutende britische Kunde New Charter Group (19.000 Einheiten) geht mit der digitalen Lösung 360° Mieterportal live.

Entscheidung für Wodis Sigma: Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG
Viele GES-Kunden haben sich bereits für Wodis Sigma entschieden, so auch eine der größten Genossenschaften Niedersachsens. Die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG (inkl. Tochterunternehmen ›Wiederaufbau‹ Immobilien GmbH) wechselt mit ihrem Bestand von rund 9.600 Einheiten zu Wodis Sigma.

Mareon bei de Alliantie
Der Großkunde de Alliantie, Huizen, (64.000 Einheiten) entscheidet sich für Mareon.

Cross-Mentoring-Programm
Die erste Abschlussrunde des Cross-Mentoring-Programms von Aareon findet statt. Seit gut einem Jahr ist Mentoring bereits ein aktiver Baustein der Personalentwicklung und Teil der wegweisenden Unternehmenskultur bei Aareon.

26. Aareon Kongress
Der 26. Aareon Kongress, Branchentreff der deutschen Immobilienwirtschaft, findet in Garmisch-Partenkirchen unter dem Leitthema „Zeit für Veränderung – Wandel als Erfolgsfaktor“ statt. Thematisiert werden Wandel und Chancen durch Digitalisierung, Globalisierung, Demografie und Zuwanderung.

Wodis Sigma bei Wohnbau Mainz
Bei der Wohnbau Mainz GmbH, rund 10.500 eigene und 1.500 fremd verwaltete Wohneinheiten, erfolgt die Produktivsetzung von Wodis Sigma.

Aareon UK: Kundenveranstaltung
Aareon UK veranstaltet das QL User Group National Meeting. Hier stehen unter anderem Themen wie Mieterportal und Social Media auf der Tagesordnung.

Mobile Services: 100. Kunde
Mit der Wohnring AG Neustadt entscheidet sich der 100. Kunde in Deutschland für Mobile Services von Aareon.

13. DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft
Der DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2016 steht unter dem Motto „Wohnungswirtschaft in Zeiten dynamischer Veränderung – zukunftsweisende Strategien und Konzepte“. Die Auszeichnung erhalten die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (Hofheim), die Joseph-Stiftung, kirchliches Wohnungsunternehmen (Bamberg), und die Wohnungsbau-Genossenschaft „Treptow Nord“ eG (Berlin).

Aareon Nederland: Kundenveranstaltung
Die Kundenveranstaltung Aareon Update findet unter dem Motto „get connected“ statt.

Foto: Chantal Eelen, Charmotions Fotografie, Emmen

Wettbewerb „Erfolgsfaktor Familie“: Aareon ist Finalist
Aus mehr als 400 Bewerbungen nominiert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Aareon als Finalist. Mit dem Wettbewerb „Erfolgsfaktor Familie“ zeichnet das Ministerium die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands aus. Beim letzten Wettbewerb im Jahr 2012 hatte Aareon als familienfreundlichstes Unternehmen Deutschlands (mittlere Unternehmen) gesiegt.

Geprüftes Datenschutzmanagement
Aareon wird vom TÜV Rheinland als „Dienstleister mit geprüftem Datenschutzmanagement“ ausgezeichnet.

Aareon DesignLab eröffnet
Das Aareon DesignLab wird am Mainzer Hauptsitz eröffnet: Bei der Anwendung von Design Thinking als agilem Prozess zur Entwicklung neuer, digitaler und vor allem nutzerorientierter Lösungen wird der Kunde sehr stark in den kreativen Entwicklungsansatz einbezogen.

Foto: Angelika Stehle, Wiesbaden

Aareon Nederland im Microsoft Dynamics Inner Circle
Der weltweit führende Softwarehersteller Microsoft hat Aareon Nederland B.V. in den Microsoft Dynamics Inner Circle 2016 aufgenommen. Auf der Microsoft World Partner Conference in Toronto, Kanada, wird die Aufnahme in den Inner Circle gefeiert.

Foto: Chantal Eelen, Charmotions Fotografie, Emmen

Ideenwettbewerb „Aareon´s got talent“: Viele hervorragende Ideen
Die teilnehmenden Teams haben Konzepte, Mock-ups oder sogar schon Prototypen entwickelt. Dabei stehen Mehrwert und Chancen der jeweiligen Lösungen für die Aareon-Kunden im Fokus.

INDUSTRIA WOHNEN: Entscheidung für SAP®-Lösung von Aareon
Die INDUSTRIA WOHNEN GmbH entscheidet sich für SAP® S/4HANA und die Aareon-Beraterlösungen für SAP®. Gleichzeitig sind mehrere digitale Lösungen der Aareon Smart World Bestandteile des Projekts.

Incit in Schweden: Bedeutender Kundengewinn
Stena Fastigheter, eines der größten Immobilienunternehmen Schwedens, (rund 24.000 Einheiten) entscheidet sich für die ERP-Lösung Incit Xpand der schwedischen Tochtergesellschaft Incit

Aareon France: Digitale Lösungen gefragt
Mit OPAC d'Amiens (16.200 Einheiten) entscheidet sich ein weiterer bedeutender Kunde für die digitalen Lösungen Mieterportal und Mobile Wohnungsübergabe.

Energiegeladene Experimente in den Aareon Science Camps
Wie viel Strom verbraucht mein Smartphone? Und was steckt eigentlich in einer Batterie? Mit diesen und weiteren Fragen rund um die Speicherung und Bereitstellung von Energie beschäftigen sich 64 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren in den Aareon Science Camps.

Aareon schließt INQA-Audit erfolgreich ab
Im Zuge der sich wandelnden Anforderungen in einer digitalen Arbeitswelt führt Aareon als eines der ersten 100 Pilotunternehmen das INQA-Audit (INQA = Initiative Neue Qualität der Arbeit) durch. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles zeichnet Aareon für ihre zukunftsfähige Unternehmenskultur mit der Abschlussurkunde aus.

Foto: Sebastian Pfütze, Berlin

Kundenveranstaltung in Schweden: Incit Days und 50 Jahre Incit
In Stockholm findet die größte Kundenveranstaltung der schwedischen Tochtergesellschaft statt. Zum 50-jährigen Firmenbestehen gibt es eine Rückschau, im Mittelpunkt stehen aber die Zukunftsthemen.

Foto: Incit, Schweden

Aareon verleiht erstmalig WohnIT Award
Gewinner des ersten Aareon-Awards „WohnIT“ ist die Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim-Johannisberg mit dem Beitrag „IntLight“ (Indoor Location für Smart Homes).

Aareon Forum 2016
„Innovation. Information. Interaktion.“ stehen im Fokus des Aareon Forums, der größten wohnungswirtschaftlichen Veranstaltung für IT-Entscheider und Anwender in Deutschland. Wesentliche Themen sind digitale Innovationen zur effektiven Gestaltung der Prozesse zwischen den Interakteuren der Wohnungswirtschaft.

KIWI.KI und Aareon kooperieren
Das Berliner Start-up KIWI.KI und Aareon Deutschland vereinbaren eine Vertriebskooperation. Damit erweitert Aareon das Angebotsportfolio Aareon Smart World im Bereich Smart Home um das intelligente schlüssellose Türzugangssystem KIWI.

SAGA GWG: Entscheidung für SAP®-Lösung von Aareon
Das bedeutende Hamburger Wohnungsunternehmen SAGA GWG entscheidet sich für die SAP®-Lösung von Aareon. Dem Zuschlag war ein intensiver Ausschreibungsprozess vorausgegangen. Zuvor hatte SAGA GWG das ERP-System GES im Einsatz.

Foto: A. Bock/SAGA

Mobile Serivces: 150. Kunde
Die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Dortmund eG entscheidet sich als 150. Kunde in Deutschland für die Mobilen Services von Aareon.

Aareon baut internationale Outsourcing-Kompetenz aus
Die niederländische Tochtergesellschaft Aareon Nederland B.V. übernimmt die verbleibenden Anteile (50 Prozent) der niederländischen Tochtergesellschaft SG2ALL B.V. von de Alliantie, Hilversum. Auf dem niederländischen Markt bietet die SG2ALL B.V. ihre Leistungen unter der Marke Residenz ICT an.

Wodis Sigma: Rund 840 Kunden zum Jahresende
Rund 840 Kunden haben sich für Wodis Sigma entschieden. Damit ist Wodis Sigma die führende ERP-Lösung für die Immobilienwirtschaft in Deutschland.