Werte verwalten

Diesen Artikel lesen

Bereit für neue Märkte? Trace & Treasury heißt die SaaS-(Software-as-a-Service-) Lösung für die Verwaltung von Vermögens­werten, die auch Cash­management erlaubt und Businesspläne erstellt – und in den Niederlanden schon lange äußerst erfolgreich ist. So erfolgreich, dass Trace & Treasury nun zum „Grenzgänger“ wird. Die Ziele: Großbritannien und Schweden.

Unternehmen
in den Niederlanden nutzen Trace & Treasury. Ein Drittel arbeitet bereits mit der SaaS-Variante.

Im Leben geht es oft um Möglichkeiten. Zum Beispiel um die Möglichkeit, so zu leben, wie man das selbst möchte. Das ist jedoch manchmal nicht so einfach. Wer Unterstützung braucht, der findet diese unter anderem bei Wonen Zuid. 160 Mitarbeiter kümmern sich hier um 16.000 Mieteinheiten. Die Wohnungsgesellschaft im Süden der Niederlande hat mehr als 100 Jahre Erfahrung, Menschen zu ihren eigenen vier Wänden zu verhelfen: „Unser Ziel ist, dass Menschen in hochwertigen und bezahlbaren Wohnungen leben können. Wir verwirklichen dieses Ziel, indem wir unseren Kunden gut zuhören und gemeinsam mit unseren Partnern versuchen, ihre Vorstellungen zu realisieren”, erklärt Vincent Jansen, Direktor Finanzen & IT bei Wonen Zuid.

Partnerschaft ist enorm wichtig
Die Mieter von Wonen Zuid sind bunt gemischt: junge Leute, Familien sowie Senioren, deren Wohnsituation auch Betreuung und Pflege ermöglichen muss. „Wir beherbergen manche Menschen während ihres gesamten Lebens”, sagt Jansen. Jedes Jahr finden rund tausend Menschen durch Wonen Zuid ein neues Zuhause. Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf die Förderung einer guten Nachbarschaft. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, Mietervertretern und anderen Partnern arbeitet die Gesellschaft daran, die Lebensbedingungen in direkter Umgebung ihrer Mieteinheiten zu verbessern. 20 Millionen Euro gibt Wonen Zuid jährlich allein für die Instandhaltung des Immobilienportfolios aus. Darüber hinaus werden jährlich rund 30 Millionen Euro in Neubauten und Renovierungen investiert.

ISO27001
Zertifizierte Informations­sicherheit:
Die SaaS-Lösung wird im mehrfach zertifizierten Aareon-eigenen Rechenzentrum gehostet.

In puncto Finanzmanagement verlässt sich Wonen Zuid auf die SaaS-Lösung Trace & Treasury von Aareon Nederland. Diese unterstützt die operativen Prozesse für das Treasury und die Verwaltung von Anlagegütern in einer einzigen SaaS-Lösung. Mit der zertifizierten Software kann das Unternehmen zum einen seinen Berichtspflichten für interne und externe Stakeholder nachkommen. Zum anderen prüft die Software auch, ob strategische Entscheidungen wirtschaftlich beziehungsweise finanziell überhaupt machbar sind.

Ein System mit großem Mehrwert
Im vergangenen Jahr war dieser Aspekt für Wonen Zuid besonders wichtig. Denn seit 2017 gilt in den Niederlanden ein geändertes Wohngesetz, wonach Sozialwohnungsgesellschaften administrativ strikt zwischen sozialem Wohnungsbau und kommerziellen Aktivitäten trennen müssen. „Bei der Umsetzung dieser Gesetzesänderung hat uns die Software mit ihren umfangreichen Szenario-Fähigkeiten optimal unterstützt”, sagt Jansen. Genau hier sieht auch Ronald Martens, Bereichsleiter bei Aareon in den Niederlanden, den großen Mehrwert: „Durch unser System können Entscheidungsträger direkt erkennen, wie sich ihre Anweisungen auf die Finanzkennzahlen auswirken. Und es ermöglicht Szenarioanalysen, die alle Daten verwenden und sie mit der mehrjährigen Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung und ausgewählten Kennzahlen kombinieren. Unser Ziel ist es, diese komplexen Prozesse so einfach wie möglich zu machen.”

Dass dieses Ziel erreicht wird, liegt unter anderem an der engen Zusammenarbeit zwischen Aareon und den Kunden. Wonen Zuid etwa schätzt besonders gemeinsame Pilotprojekte: „Wir pflegen gerne gute Beziehungen”, sagt Jansen. „Und an Pilotprojekten teilzunehmen, ist für uns eine sehr sinnvolle Investition. Aus ihnen ergeben sich Win-win-Situationen für beide Seiten.”

Nur in der Anwendung zeigt sich, was eine Lösung wirklich bringt. Gemeinsame Pilotprojekte werden daher von den Kunden geschätzt.
Foto: Nils Hendrik Müller

Fragen

an Ronald Martens,
Bereichsleiter bei Aareon Nederland

Wenn Sie die Qualität und Einzigartigkeit von Trace & Treasury in einem Tweet erklären müssten – was würden Sie hervorheben?
Wenn ich nur 140 Zeichen hätte, um die Hauptfunktionalität unseres Systems zu erklären, dann würde ich sagen: „Trace & Treasury SaaS: Integrierter Support operativer, taktischer, strategischer Treasury- u. Assetmanagementprozesse für Finance & Control.“

Trace & Treasury ist schon lange in den Niederlanden erfolgreich, wurde aber erst kürzlich zu einer mehrsprachigen SaaS-Anwendung weiterentwickelt. Warum war jetzt der richtige Zeitpunkt?
Wir wollten dieses Projekt schon länger angehen, allerdings war im niederländischen Markt durch Gesetzesänderungen und neue Kundenanforderungen so viel Dynamik, dass wir uns darauf konzentrierten. Vor zwei Jahren fanden wir einen Weg, ein Update so vorzunehmen, dass wir die bisherige Software mit der neuen Software in einer einzigen SaaS-Lösung kombinieren konnten. Im Moment sind große Teile der Software in der neuen, mehrsprachigen Umgebung verfügbar. Benötigen Kunden noch Teile der alten Software, können wir sie auch dabei unterstützen. Unsere Kunden schätzen diese Art der Erneuerung des Systems sehr.

Stichwort Vernetzung: Trace & Treasury soll auch in Großbritannien und Schweden eingeführt werden. Wie bereiten Sie solche Markteintritte vor?
Zuerst kontaktieren wir unsere Kollegen im Land, denn sie kennen den Markt am besten. Gemeinsam analysieren wir, ob und welchen Mehrwert unsere Lösung den Kunden vor Ort bietet. In einem nächsten Schritt treffen wir uns mit einigen ihrer Kunden, stellen die Lösung vor und tauschen uns mit ihnen aus. Interessierte Kunden laden wir zu einem Pilotprojekt ein – denn der Nutzen wird vor allem bei der täglichen Anwendung spürbar. Wir haben erstmals mit unseren britischen Kollegen im Oktober 2016 über Trace & Treasury gesprochen und sie dann Anfang Januar besucht. Innerhalb von nur zwei Monaten konnten wir unsere Lösung in das Portfolio von Aareon UK einbinden. Wir können so schnell arbeiten, weil unser System eine SaaS-Lösung ist, die ganz einfach in ein ERP-System integriert werden kann.

Dass wir Trace & Treasury zunächst in Großbritannien einführen, hat mehrere Gründe: Der Markt ist dem niederländischen sehr ähnlich und bietet deutliche Potenziale für diese Lösung. Zudem ergänzt sie das britische Aareon-Lösungsportfolio und bietet den Kunden einen zusätzlichen Nutzen. In Schweden werden wir in diesem Jahr zunächst eine Marktstudie durchführen, um die Potenziale und den Kundenbedarf weiter zu konkretisieren. Und im Mai besuchen wir unsere schwedischen Kollegen. Erste Analysen haben zudem gezeigt, dass es auch in Deutschland und Frankreich einen Bedarf für Trace & Treasury geben könnte. Daher wollen wir unsere Software auch den dortigen Kollegen noch in diesem Jahr persönlich vorstellen.